Ausprobieren

Kann ich ein Produkt kostenlos ausprobieren, bevor ich es kaufe?

Ja, jedes colima-Produkt kann 30 Tage lang kostenlos vor dem Kauf ausprobiert werden. Das ermöglicht Ihnen, die Software genau kennenzulernen und alle Funktionen auf Herz und Nieren zu testen, die Sie benötigen. colima bietet eine voll funktionsfähige Testversion an - das was Sie ausprobieren ist genau das, was Sie später beim Kauf bekommen.

Zum Umwandeln der Testversion in eine Vollversion benötigen Sie nur einen Lizenzschlüssel, den Sie nach dem erfolgten Kauf bekommen.

Woher bekomme ich Support in der Testphase?

Von Ihrem colima Systemhaus-Partner oder per E-Mail und per my.colima (oben auf “Neues Support-Ticket” klicken) direkt von colima. Telefonischer Support kann von colima für Endkunden leider nicht erbracht werden.

Wie wird die Software ausgeliefert? Bekomme ich eine CD-ROM oder eine Verpackung?

colima hat sich für einen rein elektronischen Softwareverkauf entschieden (ESD - Electronic Software Distribution). Demzufolge ist die Software ausschließlich per Download zu beziehen, eine Lieferung der Software auf CD, DVD oder in einer Verpackung ist nicht möglich.

Alle kommerziellen und akademischen Lizenzen enthalten mindestens 12 Monate Software-Subscription, also Updates und Basis-Support über my.colima und per E-Mail. Die ESD ist die beste und einfachste Möglichkeit, sämtliche Updates, neue Vollversionen und Erweiterungen schnell und einfach zu beziehen. Die Software-Subscription kann natürlich einfach verlängert werden.

Preise und Rabatte

Wieviel kosten die colima-Produkte?

Das hängt natürlich ganz von dem entsprechenden Produkt ab. Alle Preise sind online verfügbar:

Angebot und Bestellung Cerebro (colima Webseite)

Bietet colima Preisnachlässe an?

colima bietet keine Preisnachlässe an. Unser Ziel ist es, hervorragende Software zum besten Preis anzubieten, die sich jeder Kunde leisten kann. Unsere Produktpreise beginnen bei 0,99 € pro Benutzer. Wir haben maximale Nachlässe direkt in die Preise eingebaut und zeigen unsere Preise öffentlich, sodass jederzeit klar ist, was genau Sie kaufen und was die Produkte kosten. Sollte doch doch einmal etwas unklar sein, wenden Sie sich bitte an unser Vertriebs-Team.

Gibt es spezielle Rabatte für öffentliche Auftraggeber?

colima bietet keine Rabatte für öffentliche Auftraggeber an, es sei denn, diese sind den akademischen Organisationen (Schulen und Bildungseinrichtungen) zuzuordnen, dann erhalten diese die Preise für Schulen und Bildungseinrichtungen. Andere öffentliche Auftraggeber können colima Produkte gerne zu den Preisen für komerzielle Nutzer einkaufen.

Gibt es Rabatte für Schulen und Bildungseinrichtungen?

Für qualifizierte Schulen und Bildungseinrichtungen bietet colima besondere Preise ein. Ein entsprechender Nachweis der Qualifikationen ist beim Einkauf zu erbringen.

Gibt es Wiederverkäufer-Rabatte?

Wiederverkäufer-Rabatte (Reseller Discounts) gibt es nur für bestätigte colima Partner und colima Experts.

Welche Mengen-Rabatte erhalte ich auf meine Bestellungen?

Neukauf: Sie erhalten nach Mengenstaffeln den besten Preis.

Erweiterung: Es gilt der Preis der jeweiligen Erweiterung. Kaufen Sie im ersten Schritt 100 Lizenzen und später noch einmal 100 dazu, gilt jedesmal der ausgewiesene Preis für 100 Lizenzen. Überlegen Sie also gut, ob es eventuell günstiger wäre, gleich den Preisvorteil einer Bestellung von 200 Lizenzen gleich bei der ersten Bestellung zu nutzen.

Bestellung

Wie verläuft der Bestellprozess bei colima?

Alle Bestellungen müssen über das Angebots- und Bestellformular auf der colima Webseite ausgeführt werden. Wenn Sie ein Wiederverkäufer sind, geben Sie bitte Ihre Partner- (oder Expert-ID), sowie die Daten des Kunden, für den Sie bestellen komplett ein.

Wenn Sie das Formular ausgefüllt und abgesendet haben, erhalten Sie ein Angebot oder eine Rechnung per E-Mail an die unter Rechnungsanschrift angegebene E-Mail-Adresse. Diese bezahlen Sie bitte mit der angegebenen Gesamtsumme und unter Angabe der Angebots- oder Rechnungs-Nummer als Verwendungszweck.

Sobald wir Ihre Zahlung erhalten und verbucht haben, senden wir Ihnen ebenfalls an die unter Lieferanschrift angegebene E-Mail-Adresse eine zeitlich unbegrenzt lauffähige Lizenz zu.

Bitte beachten Sie: Alle Lizenz- und Software-Downloads (falls zutreffend) werden erst nach vollständigem Zahlungseingang bei colima freigeschaltet.

Wie bekomme ich ein Angebot?

Das ist einfach: Bitte füllen Sie das Angebots und Bestellformular auf unserer Webseite aus und klicken Sie im ersten Schritt auf “Unverbindliches Angebot”, dann auf “Angebot erstellen”. Sie erhalten ein Angebot per eMail. Nur Angebote, die durch unser Angebots- und Bestell-Formular erzeugt wurden sind gültig, Bildschirm-Ausdrucke werden nicht anerkannt.

Wie kann ich meine eigene Bestellnummer zum Bestellvorgang zuordnen?

Generieren Sie zuerst Ihre Bestellnummer. Dann füllen Sie bitte das colima Angebots- und Bestellformular vollständig aus und setzen den Vorgang fort. Es erscheint ein Feld namens “Eigene Bestellnummer” - in dieses Feld können Sie Ihre eigene Bestellnummer eintragen. Ihre Bestellnummer erscheint dann auf dem per E-Mail übersandten Angebot oder Rechnung und Sie können den Vorgang im eigenen Haus jederzeit sauber zuordnen.

Während die Bank Ihre Banküberweisung ausführt und während wir Ihre Zahlung bearbeiten, bieten wir Ihnen voll funktionsfähige Testlizenzen an. Um unsere guten Preise beibehalten zu können, können wir nicht auf Rechnung liefern und keine Lieferantenkredite gewähren und bieten für alle Kunden identische Software-Lizenzverträge an.

Wenn ich bestellt habe, wo und wann bekomme ich die Lizenz?

Zugang zu Ihrem Lizenzschlüssel und zu der benötigten Software (falls zutreffend) erhalten Sie nach vollständiger Durchführung der Zahlung an colima. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten und zugeordnet haben, bekommen Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen, wie Sie den Lizenzschlüssel und die benötigte Software erhalten.

Zahlung und Erstattung

Welche Zahlungsmethoden werden von colima akzeptiert und was sind die Zahlungsbedingungen?

colima akzeptiert die folgenden Zahlungsmethoden und Zahlungsbedingungen:

  • Bank-Überweisung - Bitte beachten Sie, dass die Überweisung 5 - 7 Werktage benötigen kann, bis unsere Bank die Zahlung erhalten und wir Ihre Zahlung zugeordnet haben. Kalkulieren Sie diese Laufzeit bitte mit in den Bestellvorgang ein.

colima Zahlungsbedingungen sind strikt “Null-Tage-Netto”. Nur so können wir hervorragende Software zum besten Preis anbieten. Eine Lieferung auf Rechnung mit Zahlungsziel ist nicht möglich.

Wenn Sie Ihre Bestellung bereits ausgeführt haben, können Sie uns gerne anfragen, um eine voll funktionsfähige Testversion zu bekommen, um die Banklaufzeit und bürokratische Verzögerungen zu überbrücken.

Wie kann ich ein offenes Angebot oder eine offene Rechnung bezahlen?

Alle Angaben zum Bezahlen des Angebots oder der Rechnung finden Sie auf dem Dokument. Sie überweisen einfach die angegebene Gesamtsumme auf das angegebene Konto. Bitte vergessen Sie nicht, die Vorgangsnummer als Verwendungszweck anzugeben, ansonsten können wir Ihre Zahlung nicht zuordnen und Ihre Bestellung verzögert sich.

Wo sehe ich meine Angebote und bezahlte und unbezahlte Rechnungen?

Momentan sind diese Informationen noch nicht online verfügbar, werden aber demnächst im my.colima in Ihrem Kontobereich zu sehen sein. Wenn Sie Informationen zu Angeboten und Rechnungen wünschen, wenden Sie sich bitte an das colima Sales Team.

Kann ich nach Bestellung eine Rückerstattung, einen Umtausch oder ein Upgrade erhalten?

Ja, Sie können gerne innerhalb 30 Tagen ab Bestelldatum eine Rückerstattung, einen Umtausch oder ein Upgrade auf eine andere Lizenz bei uns anfragen. Nach Ablauf der 30 Tage ab Bestelldatum werden Standard-Preise für Upgrades gültig und eine Rückerstattung oder ein Umtausch ist ausgeschlossen.

Um eine Rückerstattung, einen Umtausch oder ein Upgrade anzufragen, wenden Sie sich bitte an das colima Sales Team.

Steuern

Sind in den Preisangaben auf der colima Webseite Steuern bereits enthalten?

Nein. Alle Preise dort sind Netto-Preise in Euro (€) und verstehen sich zuzüglich gesetzlich vorgegebenen Steuern.

Alle Angebote und Rechnungen, die durch unser Angebots- und Bestellformular generiert werden, enthalten entsprechende Angaben für Mehrwertsteuer für Deutschland und keine Angaben für steuerfreie Lieferungen innerhalb der europäischen Union. Voraussetzung ist die Eingabe einer gültigen Umsatzsteuer-ID (VAT-ID) im Bestellvorgang.

Lizenzierung

Wie werden Benutzer in colima gezählt, als ‘named’ oder ‘concurrent’?

Benutzer werden per Definition in der colima Software pro Modul gezählt, d.h. wenn der Benutzer für dieses Modul aktiviert wurde, unabhängig  davon, ob der Benutzer eingeloggt ist oder nicht oder die Funktion aktuell oder jemals nutzt. Unser Lizenzmodell sieht die Berechnung als gleichzeitige Benutzer (concurrent user) nicht vor. Technisch ist dies derzeit auch nicht möglich.

Gibt es definierte Abnahmemengen für Benutzerlizenzen?

Nein, Sie können theoretisch mit einer Lizenz für einen Benutzer starten. Abhängig von einer bestimmten Anzahl von Benutzerlizenzen erhalten Sie aber attraktive Mengenrabatte. Die Mengenrabatte werden automatisch durch das Angebots- und Bestellformular berechnet und können nicht verändert werden.

Was bedeutet “Preis pro Modul”? Kann ein Benutzer mehrere Lizenzen haben?

Ja, ein Benutzer kann mehrere Module nutzen, die separat zu lizenzieren sind. Ein Beispiel: Sie haben insgesamt 300 Benutzer 100 Benutzer sollen nur Modul A bekommen, 100 Benutzer nur Modul B und 100 Benutzer beide Module (A und B). Sie müssen also für 200 Benutzer das Modul A lizenzieren und für 200 Benutzer das Modul B. Sie brauchen also nicht 300 mal Modul A und 300 mal Modul B lizenzieren, sondern nur jeweils 2/3 davon!

Mit diesem Lizenzmodell ist optimale Flexibilität gegeben und Sie entscheiden selbst, welches Modul bzw. welche Funktionälität Sie für welche Menge Benutzer benötigen.

Was sind die Konditionen für Schulen und Bildungseinrichtungen (academic licenses)?

Academic Licenses haben einen maximalen Gesamt-Nachlass in Höhe von 50% auf den Preis der Commercial License.

Folgende Organisationen sind berechtigt, colima Lizenzen für Schulen und Bildungseinrichtungen (academic licenses) zu nutzen:

  • Bildungsinstitutionen: öffentliche oder private Grund-, Haupt-, Gesamtschulen und Gymnasien, Berufsschulen, Fernschulen, Hochschulen, Fachhochschulen, Universitäten, staatlich anerkannte Forschungs- und Technikschulen,
  • Schulleitungen und Verwaltungsbereiche in Schulen und Bildungseinrichtungen, zu oben genannten zugehörig;
  • Öffentliche Bibliotheken
  • Forschungsinstitute und Lehr-Hospitäler, die an zugelassene Universitäten angeschlossen sind
  • Trainings- und Lehrorganisationen, die staatlich anerkannt sind und zu öffentlichen Verwaltungen, Schulen und Einrichtungen gehören

Eine Überprüfung der Erfüllung der genannten Bedingungen bleibt colima vorbehalten.

Lizenzen an Konzerne und Unternehmensverbünde

colima Lizenzen können zusammengefasst werden für Tochter-Unternehmen, an denen die Muttergesellschaft als Lizenznehmer zu mindestens 50% beteiligt ist. Werden Lizenzen an Tochterunternehmen ausgestellt, können diese weder mit Lizenzen der Muttergesellschaft, noch mit Lizenzen anderer Tochtergesellschaften zusammengefasst werden. In diesem Falle benötigt jede Tochtergesellschaft eigene Lizenzen

Haben Sie Wünsche bezüglich der Lizenzierung von Konzernen oder Unternehmensverbünden, insbesondere im internationalen Bereich, wenden Sie sich bitte an das colima Sales Team.

Lizenz-Upgrade

Wie kann ich eine bestehende Lizenz erweitern?

Bitte fragen Sie das colima Sales Team nach Upgrade-Möglichkeiten.

Software Subscription

Sind in den colima Software-Subscritions Software-Updates und Funktions-Erweiterungen enthalten?

Ja, alle neuen Versionen (Software Maintenance) sind in der Subscription enthalten, unabhängig davon, ob das nun Erneuerungen (Updates) oder Funktionserweiterungen (Feature Upgrades) sind.

Ist in der Software-Subscription auch Support enthalten?

Ja, in den Software-Subscriptions ist Basis-Support mittels colima Support-Portal und eMail enthalten. Ein Anspruch auf Reaktionszeit, bestimmte Features oder Updates etc. besteht jedoch nicht. Weitere Supportleistungen werden von Ihrem colima Systemhaus-Partner erbracht, diese bieten eigene Supportleistungen an.

Welche Supportleistungen bietet colima an?

colima bietet einzigartigen Support für die Produkte an. Sie erreichen uns per E-Mail von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr GMT (+1; Berlin). Wir sprechen deutsch und englisch.

Was sind die Vorteile der Software Subscription?

Die Erneuerung der Software Subscription ist optional, aber unerlässlich um weiterhin von folgenden Vorteilen zu profitieren:

Herausragender Support

Sie erhalten für weitere 12 Monate Zugriff auf unseren hervorragenden Support, der Ihnen per E-Mail und per my.colima-Portal jederzeit zur Verfügung steht.

Software Updates

Unsere Software-Produkte werden ständig und mit großen Veränderungen weiterentwickelt. Wenn Sie weiterhin neueste Funktionen im aktuellem Umfeld nutzen möchten, benötigen Sie auch aktuelle Software, die wir Ihnen mit den Software-Updates für weitere 12 Monate jederzeit gewährleisten.

Ruhiger Schlaf

Wenn Sie die Software Maintenance abgeschlossen haben, können Sie sich beruhigt um Ihr Geschäft kümmern. Wir kümmern uns darum, dass die benötigten Funktionen jederzeit aktuell und lauffähig sind.

Bestellen Sie die Software Subscription

Um die Verlängerung der Software Subscription zu bestellen, füllen Sie das Angebots- und Bestellformular auf unserer Webseite aus und wählen dort einfach “Renew” aus.

Wann startet meine Software Subscription?

Neue Lizenz: Die Software Subscription startet für jede neue Lizenz bei der Zahlungseingangsbestätigung durch colima und läuft ab diesem Tag für 12 Monate.

Upgrade: Die Software Subscription für das Upgrade einer Lizenz startet ebenfalls mit dem Tag der Zahlungseingangsbestätigung durch colima und läuft ab diesem Tag 12 Monate. Die bestehende Software Subscription wird ab diesem Tag durch die Neue ersetzt.

Software Subscription Renewal: Ihre erneuerte Software Subscription startet mit dem Tag des Ablaufs der ersten 12-, 24- oder 36-monatigen Software Maintenance, unabhängig davon, wann diese bestellt oder bezahlt wurde.

Kann ich ein colima-Produkt ohne Software Subscription kaufen?

Nein. Wir möchten, dass Sie Up-to-date mit Ihrer Software bleiben und Ihnen alle neuen Funktionen jederzeit zur freien Verfügung stehen. Wir bieten dazu attraktive Kombinationen aus Lizenzen und Software Subscription nur gebündelt an.

Was passiert, wenn die Software Subscripton endet?

Nach den ersten 12 Monaten läuft Ihre Software Subscription aus (sofern anfänglich keine längere Laufzeit bestellt wurde) und Sie haben keinen Zugriff mehr auf den colima Support oder auf Software-Updates.

Wir senden Ihnen rechtzeitig vor Ablauf der Software Subscription eine E-Mail-Erinnerung, damit Sie die Verlängerung nicht vergessen können.

Die Erneuerung der Software Subscription ist allein Ihre Entscheidung und nur auf diese Weise kann weiterhin Zugriff auf den Support und die Software-Updates gewährleistet werden. Ein späterer Kauf von Supportleistungen oder Software Updates ist nicht möglich.

Alle Softwarelizenzen sind unbegrenzt lauffähige Lizenzen, das heisst die Software wird in derselben Weise weiterarbeiten wie sie es seit dem letzten Update getan hat.

Bitte beachten Sie: Ihre erneuerte Software Subscription startet mit dem Tag des Ablaufs der ersten 12-, 24- oder 36-monatigen Software Maintenance, unabhängig davon, wann diese bestellt oder bezahlt wurde.

Kann das Wartungs-Datum mehrerer Lizenzen synchronisiert werden?

Wenn Sie mehrere colima Produkte mit unterschiedlichem Datum für den Ablauf der Software Subscription nutzen, können diese auf ein Datum synchronisiert werden. Bitte wenden Sie sich dazu an das colima Sales Team mit dem Vorschlag Ihres Wunschtermins.

Account-Verwaltung

Wie verwalte ich meinen my.colima-Account?

Der initiale Account zum my.colima-Portal wird von colima manuell erstellt. Aus Sicherheitsgründen ist eine Selbst-Registrierung derzeit nicht vorgesehen.

Sie können Ihr Passwort ändern, indem Sie auf Ihre Einstellungsseite gehen (klicken Sie dazu oben auf ‘Tools’ und dann auf ‘Meine Einstellungen’) und editieren Sie auf der Seite die gewünschten Informationen. Speichern Sie die Seite ab. Merken Sie sich Ihre Zugangsdaten gut, weder Mitarbeiter von colima noch Dritte haben Zugriff auf Ihre Zugangsdaten. colima kann diese Daten höchstens zurücksetzen.

Endanwender-Lizenzvertrag (End User Agreement)

Unsere Rechtsabteilung würde gerne einige Änderungen am Endanwender-Lizenzvertrag vornehmen. Ist das ok?

In colima aktueller Preisstruktur ist es nicht möglich, individuelle Änderungen an den Lizenzverträgen vorzunehmen. Wenn Sie sich unsere Preisstruktur und unser Lizenzmodell ansehen und die Kosten für die Erstellung und Pflege vieler individueller Lizenzverträge mit unseren Kunden überlegen, verstehen Sie unsere Position.

Nur der Abschluss eines einheitlichen Endanwender-Lizenzvertrages mit allen unseren Kunden ermöglicht es uns, uns auf die Verpflichtungen des Vertrages zu fokussieren. Bitte bedenken Sie, dass der Endanwender-Lizenzvertrag mit grösster Sorgfalt erstellt wurde, um für beide Seiten fair zu sein - für uns und für Sie!

Source-Code

Ist colima’s Software Open Source?

Nein. Alle colima Produkte sind proprietäte Software-Anwendungen.